Klienten

…erwarten optimale Ergebnisse. Auf dem Weg dahin begleiten wir Sie mit konstruktiver Offenheit, absoluter Verbindlichkeit und modernstem Know-how.

Partners in Recruiting & Corporate Change

Als PRCC Personalberatung sind wir überzeugt: Herausforderungen lassen sich nur dann erfolgreich meistern, wenn alle Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir sind Ihre Sparringspartner und Problemlöser in Zeiten des Wandels.

Unsere Leistungen im Überblick

Wir finden die passenden Executives und Experten in Kommunikation und Marketing für Sie.

Wir unterstützen Sie durch Vermittlung von Interim-Managern.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter wirksam weiterzubilden.

Wir beraten Sie dazu, wie Sie Ihre Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen.

Interim-Management für Kommunikation und Marketing

Manchmal muss es ganz schnell gehen, manchmal soll der Einsatz von überschaubarer Dauer sein – dann sind Kandidaten gefragt, die ihre Leistungen interimistisch anbieten.

Ob zur Überbrückung einer kurzfristigen Vakanz, bei Arbeitsspitzen oder für Sonderprojekte – wir haben einen Pool von topqualifizierten Kandidaten (m/w/d), die ohne lange Einarbeitungszeit eingesetzt werden können: vom „Interim-Manager Unternehmenskommunikation“ über den „Interim-Manager Marketing“ bis zum „Interim-Manager Interne Kommunikation/Change“.

Im Rahmen eines Interim-Mandats nehmen wir Ihnen genau so viel Arbeit ab, wie Sie wünschen: Wir kümmern uns auf Wunsch um die Kommunikation mit potenziellen Kandidaten, um die Verhandlung, um die Vertragsgestaltung, um die Abrechnung – bei Bedarf übernehmen wir den gesamten Prozess für Sie.

Lassen Sie uns dazu sprechen, wie wir Ihnen am besten helfen können – und zu welchen Konditionen.

Unser Pool umfasst Experten für Change und Interne Kommunikation, für Special Situations (Krise, Merger, M&A und IPO etc.) – aber auch Kandidaten für „Standardaufgaben“ wie Corporate Communicators, Marketingkommunikation und Marketing.

Wir bieten Branchenspezialisten für Finanzen/Investor Relations, für Pharma/Healthcare, für Automotive und Aviation– aber auch Generalisten, die sich annähernd jedes Themas annehmen können.

Nennen Sie uns einfach Ihren Bedarf – und wir liefern Ihnen die Lösung.

Unsere Interim-Manager sind auf ganz unterschiedlichen Erfahrungsstufen unterwegs.

Es gibt die Executives, die dann ins Spiel kommen, wenn es ein Team zu führen, eine komplexe Aufgabe zu managen gilt. Und es gibt die Experten, die auf der Umsetzungsebene unterstützen.

Ganz gleich, auf welcher „Flughöhe“ Sie kurzfristig Unterstützung benötigen – ob strategisch, operativ oder administrativ – wir haben die passenden Kandidaten für Sie.

Schnell verfügbar oder gut geeignet? Diese Frage brauchen Sie sich bei uns nicht stellen. Die Kandidaten aus unserem Pool erfüllen beide Ansprüche gleichermaßen.

Wie wir das gewährleisten? Durch einen gelebten Qualitätsanspruch, durch eine handverlesene Auswahl auf Basis eines Assessments, durch effiziente Strukturen und Prozesse. Was bei uns für die Direktsuche gilt, gilt bei uns auch für den Bereich Interim-Management: Wir sind Personalberater – keine „Lebenslaufschleudern“.

Weiterbildung/Qualifizierung mit der DAPR

Disziplinen wie Marketing und Kommunikation waren schon immer alles andere als statisch. Die Digitalisierung sorgt für zusätzliche Dynamik: Grenzen werden aufgehoben, Rollen wandeln sich, Bewährtes verliert an Wirksamkeit, Neues wird notwendig.

Damit ist Weiterbildung zum zentralen Wettbewerbsfaktor für Fach- und Führungskräfte, Abteilungen und Unternehmen geworden. Nur wer sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist aktuellen und kommenden Herausforderungen gewachsen. Und nur wer entsprechende Angebote macht, ist für Top-Talente attraktiv.

Gemeinsam mit unserem Partner „Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR)“ unterstützen wir Sie dabei, Kompetenzlücken zu schließen. Das Angebot der Akademie reicht vom Kompaktseminar bis zum Master-/MBA-Studium, im Präsenzformat und als E-Learning. Gerne beraten wir Sie dazu, welches Angebot das richtige für Sie ist; auf Wunsch passen wir die Angebote an Ihren Bedarf an, bis hin zur Corporate University.

Hier eine Auswahl an Angeboten der DAPR:

Die digitale Transformation als Kommunikator aktiv mitgestalten

Mit der Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) werden Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar lernen Sie die Methoden genauso wie Tools, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

https://www.dapr.de/digital-strategist/

Weiterbildung für Kommunikatoren und Personalverantwortliche

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zur (geprüften) Expertin oder zum Experten für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

https://www.dapr.de/hr/

Verlieren Sie nicht den Anschluss im Wettrennen um die Tools und Trends!

Social Media gibt’s doch schon ewig? Und Facebook, Twitter und Instagram nutzen Sie sowieso täglich? Aber sind Sie auch sicher, dass Sie die Möglichkeiten dieser Plattformen voll ausschöpfen? Und haben Sie schon Snapchat und WhatsApp in die Kommunikation integriert oder Bots im Einsatz?

Der Social-Media- und Digitalexperte Dominik Ruisinger bieten Ihnen in diesem Seminar eine Anleitung zu einer strategischen Kommunikation über die sozialen Medien, die nachhaltig auf die Reputation Ihres Unternehmens einzahlt.

https://www.dapr.de/social-media-manager/

Employer Branding

Recruiting funktioniert um so besser, wenn die Arbeitgebermarke attraktiv ist. Die PRCC Personalberatung unterstützt Unternehmen durch modernes Employer Branding dabei, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Dafür arbeiten wir eng mit Prof. Dr. Marcus Stumpf zusammen, Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management am Hochschulzentrum Frankfurt am Main sowie Direktor des Employer Branding Institute (EBI).

Wir betrachten Employer Branding als eine ganzheitliche Herangehensweise innerhalb und außerhalb des Unternehmens, die Personalmarketing mit Markenmanagement verbindet. Strategisch professionelles Employer Branding wirkt nach innen wie nach außen und beeinflusst die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern positiv.

Prof. Dr. Marcus Stumpf begleitet Sie von der Analyse über die Strategie- und Maßnahmenentwicklung bis hin zur Umsetzung.

Ablauf der Analysephase:

Durchführung einer Befragung, Analyse der Persönlichkeit der Arbeitgebermarke, Bewertung der Motivationsfaktoren, Vergleich zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, ausführlicher Ergebnisbericht.

Ablauf der Strategie- und Umsetzungsphase:

Ergebnispräsentation im Zuge eines Workshops, Verdichtung zur Arbeitgebermarkenidentität, Prüfung bestehender Kommunikationskanäle, Herausarbeitung möglicher Handlungsfelder

Falls Sie wissen wollen, wer zu unseren Kunden zählt