Outplacement: Alles andere als out

Die Krise kommt. Die Krise kommt nicht. Wir sind mittendrin. Uns trifft es nicht. Wir haben das Schlimmste überstanden. Nächstes Jahr geht alles den Bach runter.

Diese exemplarische Sammlung an Einschätzungen, wie es wirtschaftlich mit Deutschland weitergeht, zeigt: Auch hier gilt die wunderbare Weisheit, dass „Prognosen äußerst schwierig“ sind, „vor allem wenn sie die Zukunft betreffen“. Selbst von wem dieses Zitat stammt, lässt sich übrigens nicht sicher sagen – mal wird es Mark Twain zugeschrieben, mal Kurt Tucholsky dann wieder Winston Churchill oder Niels Bohr.

Ganz gleich, wie die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung aussieht – sicher ist: Unternehmen wollen und/oder müssen immer effizienter werden, immer agiler, profitabler, zukunftsfähiger. Vor diesem Hintergrund gewinnt nicht zuletzt ein Thema an Relevanz: das Outplacement.

Outplacement

Gerade in Großunternehmen ist Outplacement eine gern genutzte Ergänzung oder Alternative zur finanziellen Abfindung. Den betroffenen Führungskräften und Mitarbeitern bietet es neue Perspektiven – was oft merklich positiver nachwirkt als eine rein finanzielle Kompensation. Dies trägt dazu bei, Frustration zu vermeiden und das Risiko für negative Folgen, etwa Kommentare in Online-Portalen und juristische Auseinandersetzungen, zu mindern.

Outplacement unterstützt ausscheidende Mitarbeiter dabei, sich beruflich neu zu orientieren – mit dem Ziel, ein neues adäquates Arbeitsverhältnis einzugehen. Dies ist auch der erklärte Anspruch von Kandidaten, die ein Outplacement durchlaufen, so eine Studie des Bundesverbands deutscher Unternehmensberater BDU. Die Zeiten, in denen Outplacement-Berater Kandidaten durch ein Aufpolieren des Lebenslaufs abspeisen konnten, sind demnach vorbei.

Auch die PRCC Personalberatung bietet Outplacement an – mit der klaren Spezialisierung auf Kommunikation und Marketing. Einen Überblick über unsere Herangehensweise und zu den Vorteilen unserer Spezialisierung finden Sie hier.

Vorheriger Artikel ›

Mehr interessante Beiträge in „Allgemein”

Friederike Gräfin v. Bassewitz wird Partnerin bei PRCC

Die PRCC Personal- und Unternehmensberatung wächst weiter. Zum 1. Januar 2018 hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf um...

Lesen

Ergebnisse des PR-Karrierebarometers von PRCC und Prof. Thomas Steinkamp

Im August hat das PR Career Center wieder die Branchenvertreter nach ihrer Meinung gefragt. Nun wurden gemeinsam mit dem PR-Journal...

Lesen