Unsere WebSessions: Wissen und Insights für Sie

Wissen und Verständnis sind die Basis für eine erfolgreiche Orientierung im Job. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) bieten wir daher regelmäßig WebSessions an. Mit Tipps und Trainings unterstützen wir Experten und Executives aus der Kommunikations- und Marketingbranche.

So können Sie sich rund um Themen der beruflichen Weiterentwicklung up-to-date halten. Wir freuen uns, Sie in einer der Sessions zu treffen.

Inhalt

Ask-me-Anything-Session

Am 23. November 2020, von 12 bis 13 Uhr ist der Leiter Kommunikation der Deutschen Telekom, Philipp Schindera, Gast der nächsten kostenfreien Ask me anything-Session der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). dapr-Geschäftsführer Nils Hille wird mit ihm in dem beliebten Live-Format und unter dem Motto „Finte oder Fakt?“ über das Thema „Kommunikation im Wandel – wie die Digitalisierung unser tägliches Wirken verändert“ sprechen.

Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, per Chat eigene Fragen zu stellen und interaktiv an der Online-Live-Session mitzuwirken.

 

Zielgruppe

Experten und Executives aus Kommunikation und Marketing

Experte

Philipp Schindera, Leiter Kommunikation Deutsche Telekom

Nils Hille, Geschäftsführer der dapr.

Teilnahmegebühr

kostenfrei

 

Anmeldung (direkt über dapr.)

Zum Anmeldeformular

Inhalt

Schon in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Kommunikations- und Marketingwelt stark verändert. Für die Zeit mit/nach Corona stellt sich ganz akut die Frage: was müssen Kommunikations- und Marketingprofis jetzt können? Welche Kompetenzen sind jetzt wichtig? Und muss jetzt jeder alles können oder kommt die Zeit der Spezialisten, da einzelne Disziplinen immer komplexer werden?

Nils Hille, Geschäftsführer der renommierten Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) gibt einen Überblick über das, was 2021 gefragt sein wird und wie sich die Unternehmen mit neuen Kompetenzen auf die neuen Herausforderungen einstellen.

 

Zielgruppe

Kommunikations- und Marketingprofis, Personalentwicklung

Dozent

Nils Hille, Geschäftsführer, Deutsche Akademie für Public Relations (dapr)

Teilnahmegebühr

kostenlos

Die Teilnahme ist selbstverständlich anonymisiert möglich. 

 

Anmeldung

Zum Anmeldeformular

Inhalt

Wie baue ich Kontakte und Vertrauen zu Medienvertreter*innen auf und pflege diese? Wie positioniere ich mich, das Unternehmen und dessen Themen? Wie gebe ich souverän kurze Statements und lange Interviews für Radio, TV, Podcasts und Online-Video-Formate?

Das viertägige Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 macht Sie fit für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Medien und wendet sich an alle, die in dieser Funktion auch oder ausschließlich tätig sind.

 

Zielgruppe

Executives und Experten in Kommunikation mit Sprecher*innen-Funktion

Dozent

Thomas Bahne, Pressesprecher der ISOTEC-Gruppe

Teilnahmegebühr

1.990,00 Euro (2.368,10 Euro inkl. 19% MwSt.) 

 

Anmeldung

Über die dapr.-Seite: Hier anmelden.

**Sie können sich noch anmelden, landen aber aufgrund der sehr hohen Nachfrage ggf. zunächst auf der Warteliste. Ggf. informieren wir Sie zeitnah über einen weiteren Termin.**

Inhalt

Schon immer gilt: Wer einen neuen Job sucht, sollte sich gezielt bewerben und nicht auf Masse setzen. Das setzt voraus, dass man sich auskennt: wie es um den aktuellen Stellenmarkt steht, wer als Arbeitgeber wirklich infrage kommt, welche Arbeitgeber aktuell welchen Bedarf haben etc. – all das ist gerade in Krisenzeiten gar nicht so einfach herauszufinden.  

In unserem Webinar geben wir Tipps und Hinweise zum Bewerbungsprozess an sich – aber auch zu den besonderen Herausforderungen zum Bewerben in Krisenzeiten.  

Das Webinar ist in drei Teile aufgeteilt:  

1) Verstehen
Besonderheiten des Marktumfelds, Bedeutung von Kommunikations-/Marketingabteilungen – heute und in Zukunft, Herausforderungen auf Arbeitgeberseite, die richtigen Kandidaten zu finden.  

2) Wissen:
Auf was Sie achten sollten, Fremd-/Selbstwahrnehmung abgleichen, Unterlagencheck, digitaler Bewerbungsprozess. 

3) Handeln:
Neuorientierung in Krisenzeiten, Zeit richtig nutzen, die richtigen Prioritäten setzen.  

Zielgruppe

Kommunikationsmanager, Marketingmanager 

Dozent

Thomas Lüdeke, Managing Partner, PRCC Personalberatung 

Teilnahmegebühr

kostenlos

Die Teilnahme ist selbstverständlich anonymisiert möglich. 

 

Anmeldung

Zum Anmeldeformular

Inhalt

Im General Management oder auch im Bereich HR sind Interim Manager stark verbreitet. Im Bereich Kommunikation und Marketing wächst dieses Feld – für die interimistische Übernahme von Leitungsaufgaben genauso wie im ProjektmanagementMenschen, die sich auf kurzfristige und zeitlich befristete Einsätze in Unternehmen spezialisiert haben, gibt es im Bereich Kommunikation und Marketing nicht viele.  

Aber es gibt immer mehr, die sich eine solche Tätigkeit vorstellen können. In unserer Websession geben wir erste Einblicke, wie man sich als Interim Manager aufstellt und welche Herausforderungen die Tätigkeit als solcher mit sich bringt. 

Die Websession ist in drei Teile aufgeteilt:  

1) Verstehen: 
Interim Manager in der Kommunikations- und Marketingwelt: wo werden sie eingesetzt, welche Aufgaben übernehmen sie, wann sind sie erfolgreich? Und: bin ich der Typ dafür? 

2) Wissen:
Der Job als Interim Manager: rechtliche Fallstricke, Verdienstmöglichkeiten, Marktgegebenheiten. Und: wie gehe ich mit einsatzfreien Zeiten um? 

3) Handeln:
Sich als Interim Manager positionieren: Worauf achten Auftraggeber? Wie kann ich mich abgrenzen? Wie akquiriere ich neue Jobs?  

 

Zielgruppe

Executives und Experten in Kommunikation und Marketing

Dozent

n.n.

Teilnahmegebühr

149,00 Euro (inkl. 19% MwSt.) 

Die Teilnahme ist selbstverständlich anonymisiert möglich. 

 

Anmeldung

Zum Anmeldeformular

Anmeldung

Webinare