PRCC startet „Modern-Leaders-Initiative“

Düsseldorf, den 1.12.2020: PRCC hat gemeinsam mit Führungskräften aus Kommunikation, Marketing und HR eine Initiative für zeitgemäßes Leadership ins Leben gerufen (www.modern-leaders.de). Die Mitglieder haben ein gemeinsames Verständnis von Führung und Management: interdisziplinär und kollaborativ, vernetzt und divers, nachhaltig und digital. Ziel der Initiative ist, dieses Führungsverständnis stärker in den Unternehmen zu verankern.

Austausch und Inspiration

Dafür setzt die Modern-Leaders-Initiative auf den vertrauensvollen Austausch unter Führungskräften und auf die Vorbildfunktion ihrer Mitglieder.

„Wer in seinem Unternehmen Veränderungen vorantreiben möchte, wird oft mit Zweifeln und Widerständen konfrontiert. In der eigenen Organisation haben Führungskräfte wenig Möglichkeiten, sich darüber offen auszutauschen“, so PRCC-Geschäftsführer Philip Müller. „Unsere Initiative bietet einen geschützten Raum, um sich gegenseitig neue Perspektiven aufzuzeigen.“

Die Mitglieder wollen nicht zuletzt Entscheider:innen und Nachwuchskräfte in Unternehmen dazu ermutigen, im Recruiting und im Arbeitsalltag neue Wege zu gehen. Dafür macht die Initiative sie in ihrer Vorbildfunktion sichtbar. „Wir zeigen, dass sich beruflicher Erfolg und ein modernes Führungsverständnis nicht ausschließen – sondern sich im Gegenteil zunehmend bedingen“, so PRCC-Geschäftsführer Thomas Lüdeke.

20 Mitglieder zum Start

Zum Start der Initiative sind 20 Führungskräfte dabei. Die Gruppe soll organisch wachsen. Die Mitglieder sind Kommunikatoren, Marketing-Verantwortliche und HR-Entscheider:innen aus unterschiedlichen Branchen. Sie arbeiten in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und in der Beratung.

„Die Mischung der Menschen ist wirklich spannend“, sagt Katharina O‘Sullivan, die die Initiative als Community Managerin betreut. „Die eine Person hat disziplinarische Verantwortung für 50 Menschen, die andere ist als agiles Schnellboot mit Projektverantwortung unterwegs. Allen gemein ist, dass sie das leben und vorleben, was wir als modernes Leadership bezeichnen“. Gründungsmitglied Eike Kraft, Kommunikations- und Marketingchef von Roland Berger, macht deutlich, was er darunter versteht: „Wir gehen unseren Alltag anders an: teamorientiert aber mit sichtbarer, klarer Haltung, mit Fokus auf Expertise und Eigenverantwortung statt auf Hierarchie und Abteilungssilos, mit gesunder Selbstreflexion und stets offenem Blick für eigene Lernfelder.“

Die Mitglieder der Modern-Leaders-Initiative werden nach und nach auf der Website www.modern-leaders.de vorgestellt. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Initiative.

——–

Folgende Mitglieder sind zum Start der Modern-Leaders-Initiative dabei:

Annette Siragusano, to be announced soon

Axel Löber, Head of Global Brand & Marketing, E.ON

Baha Jamous, Vice President Marketing & Communications, Solarisbank

Benedict Rehbein, CEO, pioneer communications, Co-founder, eCovery

Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications, Viessmann

Eike Kraft, Global Head of Marketing & Communications, Roland Berger

Eliza Manolagas, Agile Consultant, ING Deutschland

Florian Flaig, Vice President Communications & Brands, Michelin North Europe

Gudrun Herrmann, Director of Public Relations und Communications, TikTok für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande

Ivonne Julitta Bollow, Global Director Corporate Public Policy, METRO AG

Jan Flaskamp, Vice President Communications & Marketing, Scout24 Group

Jacqueline Casini, Senior Director Communications, Marketing & Corporate Responsibility, Lufthansa Cargo AG

Jens Christmann, Global Director, Digital Marketing, Mundipharma International

Julia Huhn, Head of Communications & Public Policy, Santander Deutschland

Dr. Julia Sosnizka, Head of Corporate Communications, Douglas

Lucas Kohlmann, Global Head of HR Strategy, Leadership, Talent Management and Diversity & Inclusion, Henkel

Magnus Hüttenberend, Head of Digital Communications, TUI Group

Simone Fuchs, Leiterin Unternehmenskommunikation, Franz Haniel & Cie. GmbH

Susan Hölling, Co-CEO und Head of Healthcare DACH, BCW Germany

Tanja Kampa, Director Communications Digital Mobility, Alstom

Pressekontakt:

Katharina O’Sullivan, Senior Managerin Communications & Community

E-Mail: katharina.osullivan@prcc-personal.de

Mobil: +49 (0) 176 4387213

‹ Nächster Artikel
Vorheriger Artikel ›

Mehr interessante Beiträge in „Modern Leaders”

Modern-Leaders-Initiative: Mut zur Lücke

Seit wir am 1. Dezember gemeinsam mit 20 Führungskräften aus Kommunikation, Marketing und HR die Modern-Leaders-Initiative angestoßen haben, erhalten wir...

Lesen

PRCC startet „Modern-Leaders-Initiative“

Düsseldorf, den 1.12.2020: PRCC hat gemeinsam mit Führungskräften aus Kommunikation, Marketing und HR eine Initiative für zeitgemäßes Leadership ins Leben...

Lesen