Keyvisual Advisory - Beratung und Benchmarking in Corporate Affairs
Rollen definieren Skillsets prüfen Mindsets matchen Bereich optimieren
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Assessment & Development der Kommunikation

Kommunikationsverantwortliche stellen aus unterschiedlichen Gründen die Prozesse und Strukturen in ihrem Bereich auf den Prüfstand – weil sie eine neue Leitungsaufgabe übernommen haben, weil sich ihr Unternehmen transformiert oder weil sie wissen möchten, ob ihr Team noch zeitgemäß arbeitet. Nicht immer haben sie dabei im Blick, ob ihre Schlüsselkräfte das Vorhaben mit Leben füllen können. PRCC unterstützt dabei, das herauszufinden und zu gewährleisten.

Die passenden Personen in den richtigen Rollen

Die meisten Führungskräfte in der Kommunikation haben eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, was ihr CEO in Veränderungsphasen von ihnen erwartet. Sie haben in aller Regel konkrete Pläne, wie die Prozesse und Strukturen angepasst werden müssen, nicht selten holen sie sich dafür spezialisierte Organisationsberatungen ins Haus.

Doch der beste Plan, die auf dem Papier wirksamsten Strukturen, die effizientesten Prozesse und sinnvollsten Rollen bringen nach unserer Erfahrung nichts, wenn sie nicht von Menschen mit Leben gefüllt werden. Damit das Veränderungsvorhaben gelingt, müssen Schlüsselkräfte im Team dahinter stehen und die erforderlichen Fähigkeiten mitbringen.

Das sollten sich Kommunikationsverantwortliche fragen

EntscheiderInnen in Veränderungssituationen sollten sich deshalb nicht zuletzt folgende Fragen stellen:

  • Sind in meinem Bereich, losgelöst von einzelnen Personen, alle notwendigen Kompetenzen vorhanden, um die Agenda umzusetzen und den CEO-Erwartungen zu entsprechen?
  • Können meine Schlüsselkräfte im Team das, was sie für die Zielerreichung können sollten? Passen deren Mindset und Skillset zu den bestehenden/angedachten Rollen?
  • Wie wollen meine direct reports und deren Teams zukünftig (miteinander) arbeiten – und ist das auch die Art und Weise, wie sie zukünftig arbeiten sollten? Falls nicht, was soll ich ändern – und wie?

In vier Schritten zur performanten Abteilung

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, setzen wir bei PRCC auf einen pragmatischen vierstufigen Prozess:

1. Wir challengen mit Ihnen die Ziel- und Rollendefintion

Als Sparringspartner der Kommunikationsleitung setzen wir uns deren Zielen auseinander – und schauen uns die Ausgestaltung der dafür sinnvollen Rollen genauer an. Dabei berücksichtigen wir bestehende bzw. angedachte Strukturen und Prozesse.

2. Wir betreiben Assessment und Benchmarking

Wir gleichen bestehende/angedachte Rollen mit den Mindsets und Skillsets der Schlüsselkräfte im Team ab. Dabei docken wir an Standards in der Personalentwicklung im Unternehmen an. Wir benchmarken die Führungskräfte untereinander und mit dem Markt: Wie ist das Niveau im eigenen Bereich, verglichen mit anderen Unternehmen und dem KandidatInnenmarkt?

3. Wir geben individuelle Handlungsempfehlungen

Je nach Analyseergebnis können die Empfehlungen lauten, Lücken im Kompetenzportfolio des Bereichs zu schließen, Qualifikationsbedarfe einzelner Mitarbeitenden zu decken oder sie bei der Bewältigung von Veränderung zu begleiten. Es kann sinnvoll sein, einzelne Rollen zu justieren, das Organigramm anzupassen oder Personen auf andere Rollen setzen.Manchmal führt kein Weg darfan vorbei, als sich – möglichst wertschätzend – von einzelnen Personen zu trennen

4. Auf Wunsch unterstützen wir bei der Umsetzung

in Form von Weiterbildung, Coaching, Executive Search, Onboarding, Interim-Überbrückung und Outplacement.

PRCC Philip Müller Geschäftsführer

Philip Müller

Managing Partner
Sie interessieren sich für unser Assessment & Development? Philip Müller ist gerne für Sie da.

Rufen Sie mich gerne persönlich unter der Nummer +49 211 176070 66 an, oder füllen Sie das Formular aus.

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Profitieren Sie von tausenden Gesprächen

Sie profitieren von unserer Arbeitserfahrung an der Schnittstelle von Kommunikation, Marketing, Nachhaltigkeit, HR und dem C-Level: Wir führen jährlich über 4.000 Gespräche mit KandidatInnen und stehen täglich im intensiven Austausch mit ganz unterschiedlichen Unternehmen. Und wir tauschen uns mit unseren PersonalberatungspartnerInnen in anderen Ländern aus.  

So lernen wir immer wieder neue Herausforderungen und individuelle Lösungsansätze kennen, gleichzeitig haben wir Gemeinsamkeiten und allgemeingültige Muster ausgemacht. Mit diesem Know-how im Rücken stehen wir Ihnen in folgenden Situationen zur Seite: